Funktionsträger

Übertragung einzelner Aufgaben und Fachbereiche von der Kommandatur auf besonders engagierte Mitglieder, welche Ihren Tätigkeitsbereich unter ständiger Absprache mit den Vorgesetzten größtenteils eigenständig verwalten.

G0ßlau.jpg

Kreisbrandmeister Bereich 6 : Christoph Goßlau

Funkrufname: Florian Tölz Land 2/4

Als Kreisbrandmeister des Bereichs 6 ist Christoph Goßlau zuständig für die Feuerwehren Arzbach, Bad Heilbrunn, Mürnsee, Obersteinbach, Oberbuchen, Oberfischbach und Wackersberg. Als Zugführer übernimmt er bei Einsätzen in seinem Zuständigkeitsbereich die Einsatzleitung und ist unser Bindeglied zur Kreisbrandinspektion Bad Tölz-Wolfratshausen.

Kreisbrandmeisterin Fachbereich Ausbildung: Katrin Goßlau

Als Kreisbrandmeisterin für den Fachbereich Ausbildung ist Katrin Baur zuständig für die Organisation von Lehrgängen für die insgesamt 58 Feuerwehren in unserem Landkreis. Außerdem vergibt sie die Lehrgangsplätze an den Staatlichen Feuerwehrschulen, die dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratsthausen seitens der Regierung von Oberbayern zugeteilt werden. Sie ist als Ausbilderin für die Modulare Truppausbildung für die Organisation und Ausbildung von Feuerwehrdienstleistenden im Rahmen der Modularen Truppausbildungen sowie zur Abnahme der entsprechenden Abschlussprüfungen zuständig.

baur.jpg

1. Jugendwart: Jonathan Schwürzinger

Als Jugendwart ist Jonathan Schwürzinger zuständig für die Jugendfeuerwehr bzw. Ausbildungsabteilung, welche den künftigen Nachwuchs an Einsatzkräften sowie Quereinsteiger ausbildet.

stv. Jugendwart / Kleiderwart:
Osman Keskin

Als stv. Jugendwart unterstützt Osman Keskin den Jugendwart bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei Abwesenheit. Außerdem ist er als Kleiderwart für die Beschaffung, Ausmusterung, Organisation und Pflege der Einsatzklamotten und deren Zubehör zuständig.

rohrmoser.jpg

Leiter Atemschutz/ Atemschutzgerätewart:
Kilian Rohrmoser

Als Leiter des Fachbereichs 1 (Atemschutz) obliegt Kilian Rohrmoser die Aus- sowie Fortbildung und Überwachung der Tauglichkeit unserer Atemschutzgeräteträger. Ferner ist er für die Wartung und Instandhaltung sämtlicher für den Atemschutz notwendiger Gerätschaften zuständig.

1. Gerätewart:
Georg Edenhofer-Höfelmayr

Als Gerätewart ist Georg Edenhofer-Höfelmayr für die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft unserer Ausrüstung zuständig. Dies umfasst sowohl Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge als auch gelegentliche Umbauten durch neu hinzugekommene Geräte. Außerdem ist er für die Überwachung aller wiederkehrenden Prüfungen der zahllosen, prüfpflichtigen Gerätschaften verantwortlich.

lettner.jpg

2. Gerätewart und Maschinistenbeauftragter:
Florian Lettner

Als stv. Gerätewart unterstützt Florian Lettner den 1. Gerätewart bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei Abwesenheit. In seiner Eigenschaft als Maschinistenbeauftragter organisiert er Schulungen und Übungen für die speziell ausgebildeten Fahrzeugführer.

Erste-Hilfe-Material:
Christina Ronge

Als Beauftragte des Erste-Hilfe-Materials ist Christina Ronge für die Pflege und Prüfung der Erste-Hilfe-Rucksäcke auf unseren Fahrzeugen zuständig.