Die First Responder in der Gemeinde Bad Heilbrunn

Im Frühjahr 2024 gründete die Freiwillige Feuerwehr Bad Heilbrunn eine First Responder Gruppe.

Was sind die First Responder?

Ein Teil der aktiven Mitglieder der Feuerwehr sind speziell ausgebildete Sanitäter, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Aufgrund der geographischen Lage benötigt der Rettungsdienst ca. 10 Minuten bis zum Eintreffen in unserer Gemeinde, teilweise auch länger. Bei einem lebensgefährlichen Notfall können wenige Minuten entscheidend sein! Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsverlauf des Patienten und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.

Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort können jede Örtlichkeit in der Gemeinde Bad Heilbrunn in wenigen Minuten nach Eingang der Alarmierung erreichen. Daraus ergibt sich ein immenser Zeitvorteil, der erwiesenermaßen lebensrettend sein kann.

Welche Art von Hilfe leisten die First Responder?

Die von den First Respondern abzuhandelnden Notfälle können vielfältig sein. Sowohl bewusstlose Personen, Atemnotfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle, aber auch Kindernotfälle, Verletzungen nach Verkehrsunfällen sowie weitere lebensbedrohliche Situationen werden durch die First Responder erstversorgt.

Insbesondere bei Herz-Kreislaufstillständen kann durch frühzeitige Reanimation lebensrettend geholfen werden.

Warum ein First Responder?

Man geht davon aus, dass mit jeder Minute, in der ein Kammerflimmern (eine häufige Form des Kreislaufstillstands) nicht mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt wird, die Chancen für eine erfolgreiche Genesung um zehn Prozent sinken. Nach bereits sechs bis acht Minuten fehlender Sauerstoffversorgung treten schwere irreversible Schäden am Hirn auf. Da jedoch allein das Absetzen des Notrufs und die Disponierung in der Rettungsleitstelle bereits zwei Minuten in Anspruch nehmen kann, und zuzüglich die Anfahrtszeit bis zu 10 Minuten oder unter Umständen auch mehr betragen kann, erreichen die Einsatzkräfte eines Rettungswagens möglicherweise erst 15 Minuten nach dem Eintritt eines Kammerflimmerns den Patienten um einen Defibrillator einzusetzen – bei einem Herzstillstand mit Kammerflimmern ist dies für eine Wiederbelebung kritisch. Je später eine Reanimation und der Einsatz eines Defibrillators erfolgen, desto größer ist die Gefahr, dass der Patient – sofern er überlebt – ein schwerer Pflegefall wird.

Eine Reanimation kann von den First Respondern schon nach wenigen Minuten eingeleitet werden. Durch die Verkürzung des sogenannten "therapiefreien Intervalls" können viele Patienten selbst nach einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vollständig genesen.

Welche Qualifikationen bringen unserer First Responder mit?

Unsere Helfer vor Ort sind Personen, die eine sanitäts- oder rettungsdienstliche Ausbildung abgeschlossen haben oder sogar hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten. Unsere Helfer arbeiten durch langjährige Erfahrung und intensivem Training auf einem sehr hohen Niveau. Alle Einsatzkräfte sind Tag und Nacht 365 Tage im Jahr über digitale Meldeempfänger erreichbar und rücken zu den Einsätzen aus.

Unsere Einsatzkräfte:

1 Notfallsanitäter

3 Rettungssanitäter

3 Sanitäter

7 Feuerwehrsanitäter

Wie wird das Projekt finanziert?

Wir erhalten keine Aufwandsentschädigung und können unsere Einsätze und das verbrauchte Material nicht mit den Krankenkassen abrechnen. Die gesamte Ausrüstung wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Falls unser Projekt, welches dem unmittelbaren Schutz der Bürger unserer Gemeinde Bad Heilbrunn, aber auch Mitarbeitern der ortsansässigen Unternehmen und Gästen außerordentlich zu Gute kommt, auf Ihren Zuspruch trifft, freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung auf das Spendenkonto unseres gemeinnützigen Feuerwehrvereins:

Inhaber:          Freiwillige Feuerwehr Bad Heilbrunn e.V.

Institut:            Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen

IBAN:              DE98 7005 4306 0000 2138 68

Falls eine Zuwendungsbestätigung („Spendenquittung“) benötigt wird, bitten wir um Mitteilung Ihrer Anschrift per E-Mail an kassenwart@ffbh.de.